Heute geht es endlich richtig mit dem Rad los! Die Strecke kennen wir schon – vor 4 Jahren sind wir sie (bis auf ein paar kleine Schlenker) in der Gegenrichtung gefahren. Damals allerdings in zwei Tagesetappen mit Übernachtung in Helsingborg. Diesmal wollen wir das in nur einem Tag bewältigen, Die Überfahrt mit der Fähre von Helsingør nach Helsingborg wird wohl ungefähr zur Mittagszeit sein. Mal schauen, vielleicht gibt es ja in Helsingborg ein nettes Plätzchen für eine Mittagsrast.

Total distance: 119.33 km
Total climbing: 486 m

Abgesehen von einer leichten Steigung innerhalb von Helsingborg werden wir den Hallandsåsen queren.  Dieser kleine Höhenzug bildet die natürliche Grenze zwischen Schonen und Halland. Auch wenn der höchste Punkt unserer Strecke noch unter 200 m bleibt, hat man doch einen sehr schönen Blick auf das umgebende Land.
Am Zielort Laholm werden wir dann schon zum dritten Mal sein. Letztes Jahr sind wir bei einer Tagestour rund um die Bjäre-Halbinsel hier durchgekommen.