Das heutige Ziel liegt schon ein bisschen in der Wildnis:  Der Campingplatz  im Malingsbo-Kloten Naturschutzgebiet.

Die letzten 10 km Straße vor dem Ziel sind nicht asphaltiert, und der letzte Supermarkt liegt dann auch schon 60 km zurück. In der Rezeption des Adventure Centers kann man Kanus und Kajaks ausleihen, eine Bibersafari buchen, Süssigkeiten, Eis und Postkarten kaufen – aber ansonsten? Natur pur!

Halt! da war doch noch was! Selbst wenn es für Wohnwagen und Wohnmobile keinen Strom gibt – WLAN gibt es in Schweden selbst in der Wildnis.

Total distance: 108.54 km
Total climbing: 711 m

 

Kurz vor Sommeranfang ist die Nacht kurz: Die Sonne geht in Kloten heute  erst um 22:28 Uhr unter, und schon um 03:31 Uhr wieder auf. Die Zeit, in der man keine Zeitung lesen könnte ist noch kürzer:  die bürgerliche Dämmerung endet erst um 00:18 Uhr Und um 01:40 Uhr  bricht der Tag schon wieder an.

Morgen Abend, in Falun, geht dann die Abenddämmerung schon nahtlos in die Morgendämmerung über.