Wir waren im Jahr 2000 zur Expo mal in Neuchatel und haben seit dem wir ja mit dem Fahrrad die längeren Brevets mit fahren den Schweizer Jura entdeckt. Daher habe ich letzte Woche auch sofort daran gedacht ectl.noch ein paar Tage dort hin zu fahren…. und siehe da, ein lohnendes Ziel.Unsere erste Wanderung heute ging durch die Areuse Schlucht, die wir Flussaufwärts gelaufen sind. Das hatte zwei Gründe, zum einen nicht zu früh in die angekündigte Wirtschaft am Wegesrand einkehren zu müssen (nach 4km schon, ne viel zu früh) und zum anderen wollten wir noch etwas mehr Anstrengung dabei haben. Und das hat auch wunderbar funktioniert. Da wir von unserer Ferienwohnung dann auch noch gelaufen sind und nicht den Bus genommen haben, kamen dann doch 17km und etliche Höhenmeter zusammen.Und was für eine schöne Schlucht…auf der meisten Strecke mit viel Schatten und einigermaßen „kühlen“Temperaturen. Wenig belaufen, zumindest heute so unter der Woche. Das Wasser war herrlich kühl, jedoch deutlich wärmer als die Adria.