Ich mache mich wieder auf den Weg nach Schweden… diesmal bleibe ich im Süden des Landes. Um die ganze Strecke mit dem Rad zu fahren war die Zeit etwas zu knapp, also habe ich mich dafür entschieden am Anfang und Ende etwas mit dem Zug abzukürzen.

Nach der Ankunft mit der Fähre in Malmö mache ich mich gleich mit dem Zug Richtung Växjö auf den Weg. Es fahren direkte Regionalzüge bis Alvesta, und ab dort geht es dann mit dem Rad weiter. In der ersten Woche bis Stockholm, und in der zweiten Woche zurück nach Göteborg.

Die letzte Etappe von Lundsbrunn bis Göteborg wäre mit über 150 km doch etwas lang, also kürze ich wieder mit dem Zug ab und spare mir die 50 km von Alingsås bis Göteborg.

Von Göteborg geht es mit der Nachtfähre – zweimal haben wir diese Fähre schon in der Gegenrichtung genutzt – bis Kiel, von dort mit dem Zug nach Hannover um meinen Schwager und Familie zu besuche, und dann wieder zwei Tage später nach Hause.

Im Gegensatz zu den letzten Touren bin ich diesmal ohne Zelt unterwegs. In Südschweden ist die Unterkunftsdichte doch höher als im Norden.

Gesamtstrecke: 1278.4 km
Gesamtanstieg: 11766 m