Geschafft, wir sind in Cahuita auf der Karibikseite in Costa Rica angekommen und genießen gerade ein Abendessen mit Reggae Musik.

Unsere beiden Transfertage hätten nicht unterschiedlicher sein können. Gestern startete der Tag früh, denn um 07:15 mussten wir unten am Strand an der Bahia Drake stehen um das Shuttle Boot zu erwischen. Und siehe da, wir würden tatsächlich abgeholt. Wieder mit einem nassen Einstieg, da ja der Bootssteg nicht vorhanden ist …aber kein Problem. Das Meer war am Morgen noch friedlich und nicht ganz so stürmisch wie am Nachmittag vor ein paar Tagen. Wir gleiten nur so hin und die Fahrt war richtig zum genießen. Überall die Mangroven im Kanal und dann kamen irgendwann auch die Berge in die Hintergrundkulisse gerückt …ein Stück heile Welt. Das Auto wartete ganz brav auf uns und nachdem wir alles geordnet hatten ging es auch schon los. Die Interamericana Sur (Süd) war super zum Fahren und gar nicht so wie im Buch beschrieben. Wir wollten bis San Ididro El General, das hatte mehrere Gründe. Eine schnellwachsende Stadt und das merkte man auch. Irre, was es alles an Läden hat und wie wusselig die Stadt ist….und es hat eben auch Menschen, die durchs Raster fallen. Mich hat das ganz erschreckt, da die Menschen auf dem Land wohl nicht viel haben aber doch anders eingebettet sind..zumindest so unser Eindruck. Wir haben eine tolle Unterkunft gefunden und konnten dort mal alle feuchten Klamotten aufhängen, Wäsche waschen und uns wieder ordnen. Die Luft war nicht ganz so feucht, wie in Bahia Drake mit 6m/m2 pro Jahr.. das war wirklich unglaublich friedlich dort, der ganze Lärm und Trubel der Stadt war dort nicht zu vernehmen. Beim Stadtbummel verschwand Gerhard plötzlich, naja nicht ganz…ich meinte als ich einen Barbier gesehen hatte er könne doch jetzt mal schauen ob es klappt, denn vor dem Urlaub hatte das mit dem Haareschneiden nicht mehr gereicht. Also dann kam er nicht mehr wieder und ich dachte schon er wurde geraubt…..bis ich den Eingang dann mal gefunden hatte, puh und da sass er dann und bekam die Haare geschnippelt. Für 4000 Colonnes umgerechnet 5,50 Euro.

Das Frühstück konnten wir in aller Ruhe auf der Terrasse einnehmen und dann das Gepäck alles wieder rein ins Auto und ab ging es zur ersten Station. Dem Bauernmarkt der jeden Donnerstag früh bis Freitag morgen stattfindet und wirklich sehenswert war. Die Früchte/ Gemüse sowie lokalen Produkte, einfach irre. Hier hätte ich Stunden lang bleiben können….wir haben frische Palmenherzen probiert und ganz neue Früchte kennengelernt. Morgen früh gibt es ein paar entstandene von diesen. Namen hab ich schon wieder vergessen, muss nochmal wikipedieren😉. Dann wieder rauf auf die Panamericana und dann ging es von 600hm in sepentienenförmigen Schlangen, Kurven auf 3500hm rauf bis zum höchsten Punkt. Dann alles wieder runter bzw. durch weitere Valle (Täler) rauf und runter bis nach Cahuita. Wir sind durch Nebelwald gefahren und ich sag’s euch, es zogen nur so die Nebelwolken über uns durch, es wehte ein frischer Wind durchs Auto… herrlich. Kaffeeplantagen, Kakao- und Bananenplantagen säumten unseren Weg, ich weiss jetzt wo die Chiquita Banane herkommt🤣.  Der Tag war mit gut 7h reiner Fahrzeit lang und nun nur noch ausschlafen um morgen wieder fit zu sein für weitere Erlebnisse.