Endlich war es soweit, nach der langen Anreise haben wir nun die Räder ausgepackt und heute eine wunderbare Ausfahrt gehabt. Das Ziel war Linköping. Wir haben doch ein bisschen gebummelt am Morgen und als wir dann los kamen war es dann doch gegen 09:30. Wir hatten Gegenwind aber wir haben es sportlich genommen, schließlich sollte die Fahrt noch etwas Sicherheit für die Vätternrundan geben.

Wir kamen aber gar nicht weit, denn unterwegs gab es immer wieder lohnende Orte um anzuhalten. So z b. die handsverksby in Hällekis. Das ist eine Straße wo man links und rechts nur läden hat in ganz alten Häusern. Manchmal teilen sich 12 Handwerkerfamilien die Verkaufsräume. Die Straße und dieses Art von Hausverkauf ist schon über 100 Jahre alt und stammt daher das in den Wintermonaten die Frauen alleine Zuhause waren und so schöne Dinge handwerkelten die sie dann verkauften. Die Männer waren im Erzbergwerk arbeiten.

Was wir nun schon seit wir in Schweden sind immer machen ist auf schwedisch reden. Und heute war ein ganz besonders erfolgreicher Tag. Überall hab ich / wir geredet und so kamen doch gute Gespräche zustande wo wir unser erlerntes üben konnten. Was übrigens auf sehr positive Resonanz stieß. Das ist schön, zumal wir doch schon im 6. Semester sind. Linköping war auch schön, da haben wir versucht die Verkaufsfabriken der alten Porzellan Fabrik ausfindig zu machen was uns nur so leidlich gelungen ist und die Rückfahrt war dann mit etwas Rückenwind recht schnell erledigt. Eine gelungene schöne Übungsfahrt bei tollem sonnigen Wetter hatten wir heute. Dann haben wir noch die Kochkiste ausgepackt und Spagetti mit Pesto gezaubert. Ein bisschen die Kohlenhydratspeicher für morgen aufgefüllt, wo wir auf eine benachbarte Insel wollen.