Nach langer Zeit endlich wieder nach Schweden zu kommen…super und wir haben uns mega gefreut. So wurde fleißig am Freitag noch gearbeitet, gepackt und vorbereitet. Wir durften ja den Bus nehmen und so wurde dieser noch rausgeputzt und für die Tage bestückt. Da kam dann eine Kochkiste rein, das Bett umgeklappt und mit einem Laken versehen. So noch schnell ein paar Kleinigkeiten eingekauft um für die ersten Tage gerüstet zu sein. Dann hab ich am Samstag mega früh Martin abgeholt und nachdem auch die vielen Gepäckstücke verstaut waren sowie Räder ging es um 05:47 richtig Norden los. Wir hatten bis vor Hannover immer freie Fahrt und kamen super durch. Aber dann begann die Stauphase, die sich eigentlich bis nach Hamburg zog. Ab Hamburg konnten wir dann wieder gut fahren und nach fast 12 Stunden Fahrt kamen wir dann in Fehmarn an. Zuerst kehrten wir in Burg kurz ein und dawar gerade ein Fußballcups mit Party auf dem Marktplatz. Da gab es dann für uns erstmal ein Bier und ein Fischbrötchen. Dann ab auf den Campingplatz und dann ins Bett. Was für eine lange Fahrt…..

Am Sonntag ging es dann nach einem kurzen Frühstück auf zur Fähre Putgarden, die vom Campingplatz ca. 5min. entfernt lag. Nach kurzer Überfahrt landeten wir in Dänemark, wo es über  die Öresundbrücke nach Lund ging. Kurzer Stopp auf dem Campingplatz, Räder raus und ab zur Stadterkundung. Lund ist wirklich schmuckeilig und hat uns gut gefallen. Auf dem Kirchplatz standen viele sehr gut gekleidete Menschen und Priester so sah es jedenfalls aus. Wobei nach näherem betrachten waren es Beffchen, das sind die weißen Kragen. Bei der Domkirchen Besichtigung haben wir dann herausgefunden, das dort gerade eine Priesterweihe stattgefunden hatte. Der Dom hat uns mega qgut gefallen. Dann sind wir  noch in einen kleinen Schauer gekommen, aber das war okay. Wir sind wieder früh ins Bett, da irgendwie noch Schlaf nachzuholen ist…das wird sich hoffentlich bald legen und die Erholung tritt ein.

Am nächsten Tag ging es dann weiter nach Mariestad. Auf dem Weg dahin hatte ich mir ein paar Orte ausgesucht um Rast zu halten bzw. was anzuschauen. Was uns sehr gut gefallen hätte war der Besuch der Falbrydgens Osteria. Ich hatte gelesen, das die Käserei einen Werksverkauf hat und noch andere Käse aus aller Herren Länder. Das war doch was für Martin und nachdem wir sie gefunden hatten gab es gleich eine schöne Überraschung. Ein Restaurant mit einem Käsebuffet. Uns hing eh der Magen in den Kniekehlen und so nahmen wir noch 2 hiesige Bierchen dazu und haben uns an dem Köstlichkeiten gut getan. Hinterher hat uns fast der Bauch wehgetan, aber es mußte eben alles probiert werden. Der Verkaufsladen war eine wahre Offenbarung, soviel Käse…man hätte am liebsten den ganzen Laden leergekauft. Gut das wir einen kleinen Kühlschrank dabei haben und so wanderten einige käsestückchen da rein. Nach einem kurzen Zwischenstopp noch in Kungslena, wo wir eine alte Kirche mit den interessanten Nebenkirchtürmen besichtigt haben. Und dann ging es schnurstrax nach Mariestad. Endlich am Ziel angekommen würde das Zelt aufgebaut. Hatten wir auch schon 4 Jahre nicht mehr aber mit einigem erinnern war es doch dann schnell aufgebaut. Und da wir den nächsten Tag eine Radtour machen wollten ging es wieder früh ins Bett.