Ein langer Tag war es für uns um nach Alleppey zu kommen. Insgesamt waren wir dann knapp über 10h unterwegs. Und auch wenn es anstrengend war, da der Zug an jedem Bahnhof hielt so war es auch super spannend da wir viel vom Zug aus von der Landschaft sehen konnten…die Reisfelder, die Flüsse, Dörfer und den Müll…

Ich möchte noch ein paar Gedanken zu den Menschen und dem Land allgemein hier festhalten, da es mich sehr beschäftigt was ich hier sehe und ich mich leider nie in meinem Leben damit auseinander gesetzt hatte wie es in Indien ist. Man liest/ hört zwar immer mal wieder bei uns in den von den Vergewaltigungen junger Mädchen und hier und da von einer Naturkatastrophe aber vom schönen behüteten Deutschland ist das einfach so unglaublich weit weg. Das größte Thema hier in Indien ist die Überbevölkerung, ich habe das noch nie so hautnah wahrgenommen wie hier. Wie konnte das denn passieren? Und die vielen Menschen wollen leben, das heißt zum Leben braucht man Geld und um Geld zu verdienen brauchst du Arbeit…puh und hier macht fast jeder was und sei es auf der Straße eingesammelten Kokosnüsse verkaufen. Viele Menschen leben in Slums, z.b in Mumbai sind es 60%. Die Schere zwischen Arm und Reich geht hier unglaublich weit auseinander, viel viel schlimmer wie bei uns in Deutschland. Wir haben sehr nette und hilfsbereite Menschen getroffen und klar jeder schaut wo er bleibt….es ist unglaublich laut und in Bundesstaaten wie Goa oder Maharashtra irrsinnig vollgestopft. Dann sind immer noch viele Menschen nicht gebildet und somit nicht sensibilisiert bezüglich Themen wie Umweltverschmutzung. Das ist schlimm was man hier sieht. Plastik überall und das in rauben Mengen. Gestern haben wir sogar alte Batterien/ Glühbirnen am Strand gefunden. Die Natur ist grün wenn sie atmen kann, in Mumbai waren die  Bäume grau, weil sie vor lauter Smog eben nicht atmen können…und Tiere, ich hab mich gefragt warum wir so wenig zu sehen bekommen. Meine Einschätzung ist, das die Menschen sich zunehmend ausgebreitet haben und fast nichts mehr an Platz für die Tiere da ist. Die übrig gebliebenen leben dann in Reservaten und wenn auch dieser Lebensraum mehr und mehr eingeschränkt wird dann passiert das was in Mumbai gerade passiert ist mit dem Leoparden der ein Kind Zeitgenossen hatte. Mein Fazit wäre und bitte nicht lachen: Modi soll einen Putztag ausrufen und wenn jeder was macht dann wäre schön viel geschafft. Voraussetzung sie bräuchten sammelplätze und ein Konzept was man mit dem Mist macht. Und zweitens gehört jedem Inder einen Knoten in den Pimmel gemacht🙈🙈 oder die 1Kind Politik…die würde nicht lange funktionieren aber besser wie gar nichts….