So, heute geht es endlich los, der erste richtige Reisetag mit dem Rad. Immer den Göta Älv entlang, an Trollhättan vorbei bis zum Ufer des Vänern. Am ersten Tag übertreibe ich es noch nicht, es sind nur 75 km ohne große Anstiege.

Gesamtstrecke: 74.85 km
Gesamtanstieg: 809 m

Der Gesamtanstieg von 817 m sieht im ersten Moment nicht wie „ohne großen Anstieg“ aus. Aber mit Höhenmetern ist es so eine Sache… Je nach Anzeige-Programm kommen da ganz unterschiedliche Werte heraus. Wenn ich eine Strecke von Rümmingen nach Freiburg der B3 entlang plane, komme ich mit dem eigentlichen Routenplaner auf 205 Höhenmeter, dieselbe Datei hat jedoch mit einem GPX-Viewer schon 436 Hm und hier auf dieser Seite werden dafür schon 563 Hm angezeigt. Ich schätze mal, der Tag dürfte knapp 300 „echte Höhenmeter“ haben, schon etwas mehr als die flachste Strecke von Rümmingen nach Freiburg, aber deutlich weniger als die Strecke über Badenweiler.

Ich habe mal gesucht, ob ich Orte in Schweden finde, die ungefähr ein ähnliches Klima haben wie Orte zuhause. Natürlich haben Freiburg oder Rümmingen keine Entsprechung, in Schweden ist es einfach etwas kälter. Aber im Schwarzwald bin ich fündig geworden: Das Klima von Schönwald entspricht recht gut dem von Trollhättan: Ähnliche Jahresdurchschnittstemperatur, ähnliche Temperaturen im Juli oder im Januar, ähnlich viel Sonne. Die wesentlichen Unterschiede sind der Niederschlag – in Schönwald fällt doppelt so viel Regen oder Schnee – und die Höhenlage. Schönwald liegt auf 1000 m über dem Meer und Trollhättan nur auf 50 m.